Die Ziele des 2009 gegründeten Vereins sind

- das Sammeln von Spenden für Neuanschaffungen

- Unterstüzung der Kita mit Sachspenden und Renovierung

- Hilfe bei Aktionen und Festen der Kita

- Unterstützung einkommensschwacher Familien bei Gruppengeldern oder Ausflugskosten

Wir engagieren uns gerne für ein gutes Miteinander und eine schöne Atmosphäre in der Kita. Wir haben Freude am gemeinsamen Planen und Gestalten. Jede und Jeder kann seine eigenen Talente einbringen.

Werden auch Sie aktives Mitglied oder Fördermitglied! Wir freuen uns auf neue Gesichter, Ideen und Tatkraft. Gemeinsam können wir die Zeit unserer Kinder in der Kita Am Vogelgesang noch schöner machen.

Bisher (mit)finanzierte Anschaffungen und Projekte

Trittsteine, Sitzkissen, Turnmatten, (Garderoben)Schränke, Rucksackhaken, Hochbeete, Gartenschläuche, Laufräder, Grill, Bastelmaterial, Sofa, Theateraufführungen, Weiden-Tipi, Raumteiler, Kinder-Hochstühle, Bewegungsgeräte Hengstenberg-Methode

Bisherige Aktionen

Kindersachen-, Bücher- und Spielzeug-Flohmärkte

Back-Aktionen

Mithilfe und FV-Stand bei Sommer- und Adventsfesten

Waffelverkauf beim Adventsfest

Kuchen-Verkäufe

Renovierung mehrerer Kita-Gruppen, des Foyers, Flurs und Turnraums und Arbeiten im Garten

Verkauf von Martinsgänsen auf dem Dorfplatz

Sie möchten spenden?

Die Kinder, das KiTa-Team und natürlich wir freuen uns über jede Spende!

Nutzen Sie dafür unsere Bankverbindung. Zweckgebundene Spenden kennzeichnen Sie bitte in der Überweisung.

Bei Spenden bis 100 € gilt Ihr Kontoauszug als Spendenquittung, für höhere Spenden senden wir Ihnen auf Mail-Anfrage gerne eine Spendenquittung zu.

Wir bedanken uns herzlich!

BIC: FFVBBDEFF

Frankfurter Volksbank

Oder nutzen Sie einfach unser Paypal-Konto:

Paypal@Kita-am-Vogelgesang.de

Holzspielzeug für die ganze Kita

Aktuell sammeln wir Spenden um besonderes Holzspielzeug für alle fünf Gruppen der Kita anzuschaffen. Wenn wir dieses Ziel erreichen, kann ein neues Spiel- und Lernkonzept umgesetzt werden.

Die Projektsumme beträgt rund 13.800 €

Wir haben vor Kurzem eine Zusage der Firma Mainova in der Höhe von 2.000 € erhalten und freuen uns sehr, erneut im Förderprogramm von Mainova berücksichtigt worden zu sein!

Durch den Verkauf bei der Adventsfenster-Eröffnung konnten wir schon 985 € einnehmen.

Wir freuen uns daher über jede weitere Spende oder über Tipps zu Förderprogrammen von großen Firmen.

Open-ended Holzspielzeug ist Spielzeug, das nicht erklärt oder vorschreibt, wie mit ihm zu spielen ist. Es fordert keine bestimmte Herangehensweise. Alles ist erlaubt was dem Kind Spaß macht. Neugier und Freude sind Grundvoraussetzungen des Lernens. Durch Spielsachen ohne vorbestimmten Zweck entfalten Kinder ihre Kreativität und ihren Erfindergeist. Sie treffen eigene Entscheidungen und kooperieren mit anderen Kindern. Kognitive Fähigkeiten, wie die Entwicklung von Problemlösungs- und Handlungsstrategien werden gefördert. Sie haben Erfolgserlebnisse, da es nicht den einen „richtigen“ Weg gibt, das Spielzeug zu nutzen. Alle Kinder, unabhängig ihrer individuellen Entwicklung können das Spielzeug nutzen. Das fördert ein gutes Selbstwertgefühl.

Wir möchten allen Kindern die Möglichkeit bieten, sich bestmöglich zu entwickeln. Wir sind überzeugt von den positiven Einflüssen von Open-ended Spielzeugen auf die Entwicklung eines Kindes. Die Kinder wachsen in einer digitalen und medialen Welt auf. Das bietet Ihnen viele tolle Möglichkeiten. Leider steigen die Auffälligkeiten in der sozialen und kognitiven Entwicklung der Kinder bei zu viel Medienkonsum. Daher brauchen Kinder Erfahrungswelten, die mit ihren Händen begreifbar und erlebbar sind. Hierzu möchten wir ein Konzept zum freien Spiel mit Open-ended Holzspielzeugen umsetzen um den Kindern in allen fünf Gruppenräumen eine anregende Lernumgebung zu bieten.

Hinzu kommt die Nachhaltigkeit der Open-ended Spielzeuge:

Die Holzspielsachen werden aus FSC-zertifiziertem Holz aus Europa hergestellt. Sie halten sehr viel länger als manch andere Materialien und können leicht repariert werden. Wenn sie nach sehr langer Zeit wirklich nicht mehr bespielbar sind, sind sie außerdem voll recyclebar.

Damit möchten wir auch einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt leisten.

Kontakt zum Förderverein

foerderverein@kita-am-vogelgesang.de