Was ist unser Ziel?

ErzieherInnen und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder. Unser Ziel ist es ein konstruktives und lebendiges Miteinander im Kindergarten zu fördern.

Was sehen wir als unsere Aufgabe?

1. Bildungs- und Erziehungsarbeit  zu unterstützen und die Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern aufzunehmen und zusammen mit der Kita Leitung bzw. ErzieherInnen zu beraten.

2. Die Zusammenarbeit zwischen Träger, KITA und Eltern zu fördern und das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und ErzieherInnen zu vertiefen.

3. Vertretung der Interessen der Kinder und Eltern gegenüber der KITA Leitung und den ErzieherInnen und Vermitteln zwischen Elternschaft, KITA und Träger.

Wie sind wir aufgestellt?

Der Elternbeirat setzt sich aus gewählten Elternvertretern aus jeder KITA Gruppe zusammen (er besteht aus mindestens drei Mitgliedern, für jedes Mitglied ist eine Vertretung zu wählen).

Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/Vorsitzender. Die Amtszeit dauert in der Regel ein Kindergartenjahr, die Geschäfte werden bis zur Wahl eines neuen Elternbeirats weitergeführt.

Wie arbeiten wir?

Bei Problemen innerhalb des Kindergartens sollte als erster Schritt immer der Kontakt zu den ErzieherInnen in der Gruppe selbst gesucht werden, um eine Lösung zu finden.

Sollte sich hier keine Lösung ergeben, ist der nächste Ansprechpartner der Vetreter des Elternbeirats der Gruppe.

Mehrmals im Jahr (mindestens 2 x) finden nach Bedarf Sitzungen des Elternbeirats statt. Die Kita Leitung und die ErzieherInnen sind in der Regel durch eine Person in der Sitzung vertreten.

Der Elternbeirat berät in diesen Sitzungen Anliegen der Elternschaft rund um den KITA Betrieb und erhält auch Informationen zum pädagogischen Programm, zur Organisation, den Schließ- und Öffnungszeiten und stimmt Termine in der Jahresplanung mit ab.

Wie informiere ich mich über die Arbeit des Elternbeirats und wie kontaktiere ich ihn?

Neben dieser Homepage finden sie alle Informationen zum Elternbeirat auf der Infowand direkt neben der Tür der Nestgruppe. Direkt neben jeder KITA Gruppe hängt ein Aushang mit einem Foto und dem Namen des jeweiligen Vertreters des Elternbeirats und die allgemeine Email Adresse des Elternbeirats: elternbeirat@kita-am-vogelgesang.de.

Ihre Wünsche, Vorschläge und Ideen können sie direkt an den Vertreter der Gruppe adressieren oder per  Email an den Elternbeirat senden.

Wie kann ich mitarbeiten?

Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet die Möglichkeit, umfassend über die Belange der KITA informiert zu sein und mitbestimmen zu können. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich.

Die einzigen Voraussetzungen für die Mitarbeit im Elternbeirat sind, dass Ihr Kind in der KITA "Am Vogelgesang" betreut wird und sie als Mitglied in den Elternbeirat gewählt werden.

Kontakt zum Elternbeirat:

elternbeirat@kita-am-vogelgesang.de